Montag, 3. April 2017

Zucker vs. Honig vs. Süßstoff

Ein Thema, welches mich wirklich interessiert, sind die Mythen, die sich um diverse Süßungsmittel drehen. Inzwischen gibt es so unendlich viele Alternativen zum herkömmlichen Rohrzucker auf dem Markt, dass es schwierig ist einen Überblick zu behalten. Ich habe mich deswegen ein wenig auf die Suche nach Klarheit gemacht und mir selbst Fragen gestellt wie: ist Süßstoff wirklich so ungesund wie immer alle behaupten oder hat sich hier ein weiterer Mythos breit gemacht?

Zucker
Etwas was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist der Fakt, dass üblicher Zucker in großen Mengen ungesund ist. An dieser These führt ( leider ) kein Weg vorbei. Zucker macht in übernatürlich großen Menge müde, schlapp, depressiv und krank. Dabei stelle ich ganz klar heraus, dass der Körper eine gewisse Menge an Zucker braucht, um zu überleben. In unserer modernen Zeit aber steckt in so unendlich vielen Produkten eine große Menge an Zucker, dass dies negative Auswirkungen auf den Körper hat. Gewöhnlicher Rohrzucker gehört zu den Disacchariden ( Zweifachzucker ) und somit zu den schlechteren Zuckerarten, da diese einen sprunghaften Anstieg des Blutzuckerspiegels erzeugen. Es ist übrigens auch kein Unterschied zwischen weißem und braunen Zucker zu machen. Dass brauner Zucker also gesünder ist, als brauner Zucker ist ganz klar ein Mythos!


Honig
Vom Gefühl her war ich lange der Meinung, dass Honig gesünder ist, als Zucker. Honig aber ist aus genau den gleichen Bestandteilen zusammengesetzt wie Rohrzucker ( Fructose+Glucose ). Dass Einzige, was zwischen diesen beiden Süßungsmitteln zu unterscheiden ist, ist der Fakt, dass Honig einige Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren mitbringt. Von daher wird Honig oft als gesünder eingeschätzt, als normaler Zucker. Allerdings sind die Mengen an diesen Inhaltstoffen so gering, dass man sie kaum dem Honig als positiv anrechnen kann. Honig gehört zudem zu den Monosacchariden ( Einfachzucker ) und lässt somit den Blutzuckerspiegel noch sprunghafter in die Höhe schießen, als gewöhnlicher Zucker. Von der Kalorienbilanz her ist zudem kein Unterschied zwischen diesen beiden Süßungsmitteln zu machen.


Süßstoff
Der Vorteil von Süßstoff gegenüber anderer Süßungsmittel ist vor allem deren niedriger oder gar kaum vorhandener Kaloriengehalt. Deswegen wirkt Süßstoff auf viele Menschen, die abnehmen möchten so attraktiv. Auch ich greife beim Süßen meiner Speisen auf Süßstoff zurück. Süßsstoff scheint aber extrem verpöhnt zu sein- angeblich macht Süßsstoff hungrig und soll sich zudem auch negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Aber stimmt das? Diese Erkenntnisse gehen auf Studien zurück, die wie so oft an Mäusen durchgeführt wurden. Daher rührt auch der Mythos, dass der Süßsstoff Aspartam, der sich beispielsweise in Cola Light befindet, krebserregend sei. Diese Studien aber sind längst überholt und es gibt Ergebnisse, die das Gegenteil behaupten. Zudem wurde den Mäusen während der Studien so ernorme Mengen Süßstoff zugeführt, dass eine Übertragung der Ergebnisse auf den menschlichen Körper kaum Sinn macht. Für sicherere Erkennisse bezüglich Süßsstoff laufen derzeit noch einige Langzeitsstudien. Vielleicht sind wir in ein paar Jahren schlauer. Das Einzige, was ich bezüglich dessen vorschlagen kann, ist einfach seine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich werde von Süßsstoff nicht hungrig, benutze ich zum Kochen und beim Teetrinken allerdings nur in geringen Mengen. Trotzdem ist Süßsstoff für mich ein perfekter, kalorienarmer Ersatz zu gewöhnlichem Zucker.

Hier sind meine liebsten Produkte:

MyProtein Vanilla Flavdrops: http://amzn.to/2kq62fA
GymQueen Tasty Drops: http://amzn.to/2osogPr



Festzuhalten ist aber wie so oft: die Menge machts!!! Also einfach nicht mit Zucker, Honig, Süßsstoff, Xylit, Stevia und was es nicht sonst noch alles gibt, übertreiben und gut ist :D !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen